· 

Die Nachtwanderung

Nachtwanderung

Um mit seinem Kind eine gute Zeit zu haben braucht es nicht unbedingt viel. Gerade in der Phase, wo Piraten, Ritter und Abendteuer interessant werden, ist ein guter Zeitpunktpunkt für eine Nachtwanderung. Gerade in den Wintermonaten wird es früh genug dunkel so dass nichtmal der Schlafrhythmus leiden muss. Besonders stolz machst du deine Tochter oder Sohn, wenn noch ein oder zwei Freunde mitkommen dürfen.

Vorbereitung zur Nachtwanderung

Wenn dein Kind noch jung genug ist, und noch nicht zu "verwöhnt" von Filmen oder spannenden Hörbüchern, kannst du dein Kind schon mit einer selbst erfundenen Gute-Nacht-Geschichte ein paar Tage auf die Nachtwanderung vorbereiten. Erfinde einfach 2 oder 3 Freunde die sich entschließen eine Nachtwanderung zu machen. Pass aber auf, dass es nicht zu spannend wird, und dein Kind am Ende abschreckt. Als Inhalt reicht wohl, dass sich alle an den Händen halten und ein Knistern hören. Dann sehen sie nach und hören ein Quaken - Es war nur ein kleiner Frosch. Wenn du es gut gemacht hast, will dein Schatz auch eine Nachtwanderung machen.

Außerdem sollte es für dich und jedes Kind eine Taschenlampe geben. Überlege dir eine Route die gut geeignet ist. Möglichst ohne Straßenbeleuchtung aber auch ohne zwielichtigen Gestalten würde sich anbieten.

Wenn die Nachtwanderung los geht

Wenn es so weit ist, steckt ihr alle die Köpfe zusammen. Du flüsterst ganz geheimnisvoll, dass es schon sehr spät ist, und die Menschen oder Tiere (je nachdem wo ihr seit) schon schlafen. Ihr müsst also sehr leise sein. Außerdem ist es sehr dunkel, so dass ihr euch am besten alle an der Hand nehmt. :-)

Unterwegs in der dunklen Nacht

Du bleibst immer wieder stehen und sagst geheimnisvoll "Psst ich glaub ich hab was gehört". Und dann seht ihr alle gemeinsam vorsichtig wo nach ob da etwas ist. Wenn das Wetter klar ist, kannst du natürlich auch den Mond und den Sternenhimmel zeigen. An bekannten Orten kannst du fragen, ob sie sich noch auskennen und dann den richtigen Weg zeigen. Wenn bis nach Hause alle Hosen trocken geblieben sind, hast du die Sache gut gemacht.

Eigentlich alles ganz easy...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0